Überspannungsschutz für motorisierte Rollläden von Raycap

Safe im Smart Home

Raycap, internationaler Hersteller von Elektronikkomponenten für die Bereiche Überspannungsschutz, Connectivity und Monitoring sowie passive Telekommunikationsinfrastruktur, hat sein Portfolio für Überspannungsschutzlösungen in der Gebäudeinfrastruktur erweitert: Der innovative ProTec T2 BLD wurde speziell zum Schutz von elektrisch gesteuerten Rollläden im Smart Home entwickelt.  

Dank einer elektrischen Steuerung öffnen sich motorisierte Rollläden automatisch bei Sonnenaufgang und schließen sich bei Sonnenuntergang. Außerdem können die Rollläden auch so eingestellt werden, dass sie je nach persönlicher Vorliebe des Anwenders immer die exakt gewünschte Menge Licht in die Wohnung lassen. Für den Antrieb der Rollläden sorgen hierbei die entsprechenden Motoren, während Sensoren die aktuelle Lichtintensität messen.

Illustration
Bildquelle: Raycap

Dank seines kompakten Formats lässt sich der ProTec T2 BLD auch leicht in bereits bestehende Rollladensysteme einbauen.

Wie alles andere im Smart Home müssen auch die empfindlichen Sensoren und Motoren vor Überspannungen geschützt werden. Ergänzend zur bewährten Überspannungsschutzkomponente Raydat KNX zum Schutz der Sensoren, erweitert Raycap sein Portfolio um den ProTec T2 BLD. Die speziell zum Schutz der Motoren entwickelte Komponente wird zwischen dem Schalter und dem Motor der Rollläden installiert. Dank seines kompakten Formats lässt er sich leicht in vorhandene Jalousiemechanismen einbauen und schützt den Motor vor Schäden durch Überspannungen in beide Richtungen: sowohl für das Hoch- als auch das Herunterfahren. Mithilfe seiner STAK 3-Steckverbinder kann der ProTec T2 BLD ganz einfach per Plug-&-Play installiert und ausgetauscht werden. Im Rollladenkasten kann die Komponente entweder mit Schrauben oder Kabelbindern befestigt werden.

Auch in außenliegenden Rollladenkästen kann der ProTec T2 BLD bedenkenlos eingesetzt werden. Dank Schutzklasse IP54 ist er witterungsbeständig und gegenüber äußeren Einflüssen resistent.      

Zentral gesteuerte, automatisierte Jalousien verfügen über eine Sicherheitsfunktion, die es ermöglicht, sie im Notfall selbst bei starkem Wind noch einzufahren. Der ProTec T2 BLD passt sich diesem Anspruch an und wurde von Raycap so konstruiert, dass bei einem Ausfall der Überspannungskomponente (SPD) die Jalousien immer noch aus- und eingefahren werden können. Bei einem Ausfall ertönt eine akustische Fehlermeldung, um dem Benutzer einen Hinweis darauf zu geben, dass ein Fehler aufgetreten ist.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Überspannungsschutz für motorisierte Rollläden von Raycap
erhalten Sie beim Anbieter
2023-02-24
Raycap GmbH
Parkring 11
85748 Garching bei München
Agentur:
Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
80331 München

Zurück