ATEC löst Schallproblem in Mehrfamilienhaus

Lärmpegel um 16,8 dB(A) gesenkt

Nach Inbetriebnahme eines neuen Wärmeerzeugers waren in der Nachbarschaft, ein Wohngebiet in Olching, unangenehme Brummtöne zu hören. Mit einer Schallmessung und dem Einbau des passenden Schalldämpfers konnte ATEC den Lärmpegel um 16,8 dB(A) senken. Nun ist die Anlage leiser als die allgemeinen Umgebungsgeräusche.

Illustration
Bildquelle: ATEC GmbH & Co. KG

Leicht und kompakt: Die nachträgliche Montage des Absorptions-Schalldämpfers ASD 25 von ATEC gestaltete sich einfach und unkompliziert.

Beim altersbedingten Austausch des Wärmeerzeugers entschied sich Bauingenieur Gwiasda für einen Öl-Brennwertkessel mit 60 kW Leistung. Für die Installation der passenden Abgasanlage bot sich der vorhandene 13,5 m hohe Schornstein an. Die Sanierung erfolgte mit dem ATEC Kunststoffabgassystem PolyTop in der Nennweite 100 mm. „Nach der Installation gab es eine deutliche Geräuschentwicklung über die Abgasmündung in der Nachbarschaft“, erinnert sich Christian Huber, Verkaufsberater der Heizung & Sanitärhandels Hermann Gittfried GmbH & Co. KG. „Herr Gwiasda informierte uns und ich bat ATEC um Unterstützung.“

Illustration
Bildquelle: ATEC GmbH & Co. KG

Zur Bestandsaufnahme erfolgte vor Ort eine Schallmessung, die einen Summenpegel von 89,7 dB(A) an der Abgasmündung ergab. Basierend auf diesen Daten wurde der Absorptions-Schalldämpfer ASD 25 von ATEC nachgerüstet. Das Bauteil mit einer Dämpflänge von 500 mm wurde in die Abgasstrecke integriert. Die Kontrollmessung belegte die Minimierung des Summenpegels auf 72,9 dB(A). Demnach ergab sich eine Gesamtreduzierung von 16,8 dB(A).

Illustration
Bildquelle: ATEC GmbH & Co. KG

Entspannte Nachbarschaft in Olching: Nach der ATEC-Schalldämpferinstallation liegt das Brummen der Heizanlage, das auf dem Gehweg deutlich zu hören war, unter den allgemeinen Umgebungsgeräuschen.

„Bereits eine Reduzierung des Summenpegels um 10 dB(A) wird als eine Halbierung des empfundenen Lärms wahrgenommen“, erklärt Dipl.-Ing. (FH) Stefan Libor, Key Account Manager der ATEC GmbH & Co. KG aus Neu Wulmstorf (bei Hamburg). Er führte im Mehrfamilienhaus des Bauingenieurs Gwiasda die Schallmessungen durch und ermittelte den passenden Schalldämpfer.

Schallminimierung auf den Punkt: Schallmessungen, wie von der ATEC GmbH & Co. KG, eruieren Lärmquellen und schaffen eine fundierte Grundlage zur Abhilfe.

2020-04-02
Liliencronstr. 55
21629 Neu Wulmstorf
Agentur:
Waldecker PR - Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florinsmarkt 14
56068 Koblenz

Zurück