Vertrieb als Sprachrohr des Kunden

Andreas Egelseder ist neuer Head of Sales & Marketing bei SMC

Andreas Egelseder entwickelt Sales und Marketing bundesweit fachlich und menschlich weiter

Ab dem 1. Juni verantwortet Andreas Egelseder als neuer Head of Sales & Marketing die Bereiche Vertrieb sowie Marketing & Communication bei SMC Deutschland. Das Sales-Team vertreibt gemeinsam mit dem Marketing das umfangreiche Produktportfolio und betreut Kunden im Innen- sowie Außendienst. „Der Vertrieb ist das Gesicht von SMC bei den Kunden“, sagt Andreas Egelseder. „Wir haben eines der leistungsstärksten Sales-Teams der Automatisierungsbranche und bekommen viele Hinweise und Anregungen aus der Praxis, die wir intern weitergeben. Damit sind wir immer am Puls der Zeit und können unser Produktportfolio aus 12.000 Basismodellen und mehr als 700.000 Varianten zeitnah an wechselnde Anforderungen anpassen.“

Produktlebenszyklen werden kürzer, Losgrößen kleiner

Andreas Egelseder hat langjährige Erfahrung im Vertrieb von technischen Anwendungen sowie im Marketing und Innovationsmanagement. „Auch in der Industrie 4.0 geht es im Vertrieb um klassische KPIs: Umsatzsteigerung, Marktanteile, Profitabilität“, erläutert Andreas Egelseder. „In einer Branche mit steigendem E-Commerce-Anteil und zunehmend digitalen Prozessen werden ein hoher Innovationsgrad und das Pricing immer wichtiger.“ Mit seinen weltweit fünf Entwicklungszentren gehört SMC zu den Innovationsführern – jährlich ergänzen rund 40 Neu- und Weiterentwicklungen das bestehende Produktspektrum.

Können, wollen, dürfen

Der 54-jährige Diplom-Ingenieur für Feinwerktechnik und Master of Science in Management sieht die Potenziale, die sich daraus ergeben: „Die Digitalisierung ist eine Chance für Vertrieb und natürlich Marketing. Mit zeitgemäßen Präsentationstechniken und steigender persönlicher sowie digitaler Vernetzung ermöglicht sie uns, die Vorzüge unserer Produkte für den Kunden erlebbar zu machen. Dabei können wir auf die besondere Innovationskraft von SMC bauen.“ Damit gehen die Experten schnell und nachhaltig auf Kundenwünsche ein und realisieren auch kleine Losgrößen. „Ich will unser tolles Team menschlich und fachlich weiterentwickeln“, betont Andreas Egelseder. „Mein Motto dabei: Können, wollen, dürfen. Alle sollen ihr Können einsetzen wollen und dürfen dabei ihre eigene Kreativität und Kompetenz voll einbringen.“

Bildquelle: SMC

Andreas Egelseder ist ab 1. Juni 2020 neuer Head of Sales & Marketing bei SMC Deutschland. Der 54-jährige Diplom-Ingenieur will die Potenziale der Digitalisierung gemeinsam mit seinem Team nutzen und den Kunden innovative Automatisierungs-Lösungen für individuelle Anforderungen bieten.

Vertriebler, Kommunikator, Musiker

Der Diplom-Ingenieur mit 19 Jahren Erfahrung in der Leitung von Vertrieb, Business Development und Marketing sowie in der Anwendungstechnik entspannt sich gerne beim Golfen, wandert und spielt als Gitarrist in einer Rockband. Auch hier kommt es aufs Zusammenspiel an – wie beim Verkauf komplexer Technik. „E-Commerce gewinnt mehr Gewicht, aber die menschliche Komponente bleibt sehr wichtig“, sagt Andreas Egelseder. „Besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten bringt der schönste Onlineshop nichts, wenn die Kommunikation von Mensch zu Mensch nicht funktioniert. Die Herangehensweise von SMC an diesen Anforderungsmix hat mich überzeugt und ich freue mich schon sehr darauf, sie mit meinem Team gemeinsam umzusetzen.“

 


 
Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Vertrieb als Sprachrohr des Kunden
erhalten Sie beim Hersteller
27.05.2020
SMC Deutschland GmbH
Boschring 13 - 15
63329 Egelsbach

Zurück