Regelungstechnik

arrow_drop_down Inhalte des Themenbereichs

Bildquelle: August Brötje

Der Elektro-Eigennutzungsregler EER von BRÖTJE hilft, die Leistung hauseigener Fotovoltaikanlagen bestmöglich abzuschöpfen. Was nicht direkt verbraucht wird, landet im Vorratsspeicher.

Quelle: August Brötje GmbH

Bildquelle: Leybold

Für mehr Intelligenz, Variabilität und Wirtschaftlichkeit in Beschichtungs-, Trocknungs- und Wärmebehandlungs-Prozessen hat Leybold das VARODRY VDi Vakuumsystem mit integrierter VAControl CAB-Steuerung entwickelt. Die Pumpensysteme bestehen aus den VARODRY Schraubenpumpen, den Wälzkolbenpumpen der RUVAC Serie sowie der VAControl CAB-Steuerung.

Quelle: Leybold GmbH

Bildquelle: Zewotherm

ZEWOTHERM bietet eine SmartHome-Einzelraumregelung mit integriertem hydraulischem Abgleich für wassergeführte Flächenheizungen an. Das funkbasierte System kann per App oder unabhängig von einer Internetverbindung als StandAlone-Lösung je nach Variante bis zu sechs oder zehn Heizzonen regeln.

Quelle: Zewotherm GmbH

Bildquelle: AFRISO

AFRISO bietet tragbare Messgeräte für die Abgastechnik, Gasleck-Detektion und Druckmesstechnik. mfr ist Deutschlands führendes Field Service Management System zur Koordinierung von Technikern. Im Rahmen einer Kooperation hat die Simplias GmbH eine Schnittstelle zum AFRISO QR-Code-System der AFRISO Handmessgeräte entwickelt.

Quelle: AFRISO-EURO-INDEX GmbH

Bildquelle: AFRISO

Vor einer Weiterverarbeitung werden Trester in Silos zwischengelagert, so auch bei einem süddeutschen Fruchtsafthersteller. Er modernisierte sein 80 Tonnen fassendes Trester-Silo mit AFRISO Füllstandmesstechnik und profitiert nun neben hochgenauen Messwerten vor allem von störungsfreien Prozessabläufen und mehr Planungssicherheit.

Quelle: AFRISO-EURO-INDEX GmbH

Bildquelle: AFRISO

Der neue Basisgriff CAPBs® device komplettiert nun das flexible CAPBs® -Sensormodulsystem, ermöglicht dank seines großzügigen TFT-Farbdisplays eine Live-Messwertanzeige und bietet zudem mit dem optionalen Datenlogger-Interface IF 20 umfangreichste Möglichkeiten für Langzeitmessungen und Fehleranalysen!

Quelle: AFRISO-EURO-INDEX GmbH

Bildquelle: AFRISO

Umweltthemen waren bei AFRISO nie Worthülsen, sondern gelebter Alltag. AFRISO ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Mess-, Regel- und Überwachungstechnik. Dazu  Interview mit Elmar Fritz, Geschäftsführer, und Ralf Schröder, Leiter Service und Branchenexperte neue flüssige Brennstoffe der AFRISO-EURO-INDEX GmbH

Quelle: AFRISO-EURO-INDEX GmbH

Bildquelle: Alpha-Omega

Das IoT-Unternehmen Alpha-Omega Technology eröffnet am 1. April einen neuen Onlineshop für das Helium-Netzwerk. Im Angebot sind sofort lieferbare Hardware und ausgewählte Produkte für Integrationen, hauptsächlich Helium-Gateways, die sogenannten Hotspots, Sensoren für die Anwendung im Helium-Netzwerk und Zubehör wie Antennen oder Kabel.

Quelle: Alpha-Omega Technology GmbH & Co. KG

Bildquelle: GP JOULE

GP JOULE SERVICE setzt in der Solarleitwarte auf das Monitoring-Tool VCOM Cloud von meteocontrol und hat sein 500 MWp großes Portfolio in die VCOM Cloud migriert und digitalisiert so seine O&M-Abläufe. Die Zusammenarbeit mit meteocontrol umfasst auch die  Instandhaltungssteuerung (CMMS) sowie die gemeinsame Weiterentwicklung der VCOM Plattform.

Quelle: meteocontrol GmbH

Bildquelle: Flamco

Im Vergleich zu einfachen Regelungsstrategien passen witterungsgeführte Heizungsregelungen die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur an. Um einen erhöhten Komfort beim Einsatz seiner Logotherm-Wohnungsstationen realisieren zu können, führt Flamco nun mit dem LogoTronic Hub OTC ein Steuerungsmodul mit Außentemperatursensor ein.

Quelle: Flamco GmbH