Digitale Guest Journey für „Das Schlafwerk“

Reibungsloses Zusammenspiel von SALTO und CODE2ORDER

„Das Schlafwerk“ in der Nähe von Stuttgart ist eines der ersten voll digitalisierten Hotels in Deutschland. Wesentlicher Bestandteil der Infrastruktur sind die digitalen Hotelservices von CODE2ORDER und das Hotelschließsystem von SALTO Systems.

Mit dem Hotel Das Schlafwerk etabliert die DQuadrat Living GmbH eine neue Budgetmarke im Long-Stay-Bereich. Um dauerhaft niedrige Preise anbieten zu können, eine 24-Stunden-Erreichbarkeit zu gewährleisten und physische Kontakte zu reduzieren, hat die Betreibergesellschaft die Guest Journey komplett digitalisiert.

Illustration
Bildquelle: SALTO Systems

Der Laubengang im Hotel Das Schlafwerk verbindet die beiden Gebäudeteile und dient als Treffpunkt für die Gäste.

Dafür nutzt das Hotel Das Schlafwerk die „Progressive Web App“ (PWA) von CODE2ORDER für den digitalen Check-in, den digitalen Meldeschein, die digitale Gästemappe und den digitalen Check-out. Darüber hinaus werden über CODE2ORDER die Journey Mailings abgewickelt. Die Progressive Web App bietet die gleichen Funktionen wie eine native App – mit dem großen Vorteil, dass keine App auf das Smartphone heruntergeladen werden muss. Die PWA erreicht man über einen per E-Mail verschickten Link bzw. direkt über die Website des Schlafwerks.

Illustration
Bildquelle: SALTO Systems

Die Gäste öffnen im Hotel Das Schlafwerk den Haupteingang, ihre Zimmertür und die Gemeinschaftsräume mit dem Smartphone.

Das elektronische Hotelschließsystem von SALTO wird im gesamten Haus eingesetzt. Die 97 Zimmer und Appartements sowie vier Türen zu Gemeinschaftsräumen sind mit funkvernetzten XS4 One Beschlägen ausgestattet. An weiteren zwölf Türen, die nur das Personal begeht, sind virtuell vernetzte XS4 One Beschläge installiert. Ein verkabelter Online-Wandleser verrichtet am Haupteingang seinen Dienst. Gateways, Nodes und Repeater bilden die Funkinfrastruktur.

Die Zutrittsmanagementsoftware von SALTO vergibt automatisch auf Basis der Buchungsdaten im PMS von apaleo und des digitalen Check-ins die Zutrittsrechte für die Gäste, die dann in der PWA von CODE2ORDER zur Verfügung stehen. Für den Empfang der Buchungsdaten und das Bereitstellen der digitalen Schlüssel und den generellen Datenaustausch sorgt die gegenseitige Integration der drei Systeme, wodurch die Einbettung in die automatisierten Prozesse erfolgt.

Illustration
Bildquelle: SALTO Systems

Im Hotel Das Schlafwerk ist die Guest Journey von der Reservierung bis zum Check-out komplett digitalisiert.

Zu den Kernanforderungen des Projekts zählte, dass die Gäste vor dem Check-in bezahlen müssen, sie keine App installieren und bei der Türöffnung keinen Code eingeben müssen. Die Betreiber wollten eine Lösung, die bei den jeweiligen Schritten von der Reservierung bis zur Abreise in unterschiedlichsten Buchungs- und Check-in-Situationen bei der Guest Journey am besten hilft. Der umfassende Auswahlprozess ergab, dass die Kombination aus dem PMS von apaleo, den digitalen Hotelservices von CODE2ORDER und dem Hotelschließsystem von SALTO Systems mit großem Abstand die meisten dieser Situationen löst, insbesondere durch das reibungslose Zusammenspiel.

Das Hotel Das Schlafwerk ist eine Marke der DQuadrat Living GmbH, die seit 2015 Studentenwohnungen, Hotels und Boardinghäuser plant, baut und betreibt – in der Business-Class sowie im Budgetsegment. Neben Das Schlafwerk gehören HARBR. hotel & boardinghouse sowie BE:AT student homes zur Gruppe.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Digitale Guest Journey für „Das Schlafwerk“
erhalten Sie beim Anbieter
2021-04-27
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal

Zurück