ematec AG: Julian Eberhard als CTO im Vorstand

Großer Schritt im Nachfolgeprozess des Familienunternehmens

Der Spezialanbieter ematec AG mit Sitz in Memmingerberg (Unterallgäu) hat einen großen Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge gemacht. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat jetzt Julian Eberhard (30 Jahre) einstimmig als Chief Technical Officer (CTO) in den Vorstand berufen. Er bildet damit gemeinsam mit seinem Vater, Firmengründer und CEO Manfred Eberhard, die Doppelspitze des Unternehmens, das weltweit als führender Anbieter von Hebezeugen für die Einzelblattmontage von Rotorblättern gilt.

Illustration
Bildquelle: ematec

„Toll, dass Julian bereit ist, diese Verantwortung zu übernehmen. Denn damit können wir genau zum richtigen Zeitpunkt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens stellen“, sagte Oswald Berger, der Vorsitzende des Aufsichtsrats, bei der jüngsten Aufsichtsratssitzung.

Firmengründer Manfred Eberhard (63) will in den kommenden Jahren Schritt für Schritt kürzertreten. „Da ist es ein absoluter Gewinn, dass wir mit Julian den perfekten Nachfolger für mich in der eigenen Familie haben. So können wir das inhabergeführte Familienunternehmen bleiben, das ich aufgebaut habe.“

Guter Ruf

Innerhalb seiner 26-jährigen Geschichte hat sich die ematec AG international einen hervorragenden Ruf als Lösungsanbieter für Automatisierungs- und Handhabungstechnik erarbeitet. Zu den Kunden zählen sämtliche große Namen der Automobilindustrie wie Mercedes, BMW, Volkswagen, Porsche Ford oder General Motors. Legendenstatus hat ematec mittlerweile als Anbieter von Hebezeugen für die Windkraftindustrie. Die von ematec entwickelten Rotorblatt-Traversen vom Typ RBC und RBC-D gelten als die innovativsten Hebezeuge schlechthin für die Montage von Rotorblättern. Allein Enercon, der größte deutsche Windkraftanlagenhersteller, hat in den vergangen drei Jahren bei ematec 20 Traversen bestellt und einen Großteil davon bereits weltweit im Einsatz.

Know-how in der Entwicklung

Gerade die Entwicklung der High-End-Traversen hat Julian Eberhard bereits in den vergangenen Jahren als Konstruktionsleiter und Technischer Leiter des Unternehmens stark vorangetrieben. „Ich kenne unser Unternehmen wirklich von der Pike auf und war bereits weltweit auf den Baustellen für den Service und Kundendienst unserer Traversen unterwegs. Für mich ist es eine Ehre, jetzt als CTO in der Verantwortung für unser Team und unser Unternehmen zu stehen“, so Eberhard, der einen Masterabschluss als Maschinenbauingenieur (TU München) und die Zusatzqualifikation als Schweißfachingenieur hat. Als CTO wird er nicht nur für das operative Geschäft, sondern auch die Bereiche Entwicklung, Produktion und Kundendienst/Service verantworten, während sich CEO Manfred Eberhard weiterhin um Verwaltung und Vertrieb kümmern wird.

Die ematec AG beschäftigt in Memmingerberg 60 Mitarbeitende und ist seit Jahren auf Wachstumskurs mit einem jährlichen Umsatzplus von zuletzt jeweils über 20 Prozent.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
ematec AG: Julian Eberhard als CTO im Vorstand
erhalten Sie beim Anbieter
2023-11-23
ematec AG
Am Ziegelstadel 3
87766 Memmingerberg
Agentur:
Jensen media GmbH
Hemmerlestraße 4
87700 Memmingen

Zurück