Messtechnik

arrow_drop_down Inhalte des Themenbereichs

Bildquelle: Leybold

Leybold macht einen großen Schritt hin zur Digitalisierung seines Angebots und stellt einen innovativen Online-Soundcheck für Vakuumpumpen auf seine Website. Mit dem kostenfreien Tool erhalten Anwender eine umgehende Rückmeldung über den Status ihrer Vakuumpumpen. Angebot zunächst für VARODRY und NOVADRY

Quelle: Leybold GmbH

Bildquelle: Pfeiffer

Pfeiffer Vacuum bietet mit der DigiLine seit mehr als 20 Jahren ein Komplettprogramm digitaler Vakuum-Totaldruckmessgräte, das sich an jede industrielle Vakuumanwendung modular anpassen lässt. Diese Transmitter ermöglichen eine einfach zu installierende und zuverlässige Messung des Totaldrucks.

Quelle: Pfeiffer Vacuum GmbH

Bildquelle: Pfeiffer

Von der Technischen Universität Darmstadt hat Pfeiffer Vacuum einen Großauftrag für die Lieferung einer DREEBIT Ionenstrahlanlage erhalten, die an der TU Darmstadt im Institut für Kernphysik eingesetzt werden soll. Die Darmstädter Forscher der Arbeitsgruppe LaserSpHERe führen dort Präzisionsexperimente im Grenzbereich der Atom-, Kern- und Teilchenphysik durch.

Quelle: Pfeiffer Vacuum GmbH

Bildquelle: wearTell

Das Predictive Maintenance System wearTell erkennt mit Körperschall Anzeichen für Werkzeugverschleiß. Damit lassen sich Werkzeugwartungen zustandsbasiert und vorausschauend eintakten und der Prozess überwachen. Die Out-of-the-box-Lösung ist erhältlich.

Quelle: wearTell Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Bildquelle: Primion

Maximale Sicherheit bietet die Lösung von primion zur automatisierten Messung der Körpertemperatur inklusive der Verknüpfung zu den individuellen Zugangsberechtigungen. Wer Fieber hat kommt nicht durch die Tür in sein Büro oder seinen Arbeitsbereich.

Quelle: primion Technology GmbH

Bild: Veolia Water Technologies

Kom-Dia, Mitglied der Veolia-Gruppe, testet in einem Pilotprojekt ausgewählte IoT-Dienstleistungen für Wohnungsunternehmen. Technische Grundlage für die Anwendungen bildet das LoRaWAN-Funknetz, das Kom-Dia errichtet hat und nun schrittweise verdichtet.

Quelle: KOM-DIA GmbH

Eingangsmodul
Bildquelle: SMC

Um die Kommunikation zwischen der SPS- und Sensor-/Aktor-Ebene weiter zu optimieren, ergänzt SMC seine EX-Serie um ein Modul zur Temperaturmessung: EX600-AT*-X61 erfasst Daten von bis zu vier PT100-Sensoren mit hoher Genauigkeit bei bester Konnektivität.

Quelle: SMC Deutschland GmbH